LIVESTREAM
Drivers, Trends and Regulations – How Real Estate is Changing
Real I.S. - Immobiliensummit
22. September 2021

Knapp ein Drittel der Treibhausgase entstehen im Immobiliensektor,
die Pandemie hat spürbaren Wandel schonungslos in allen Assetklassen beschleunigt
und die Suche nach geeigneten Lösungen definiert das Arbeiten neu.

Wie managt man diesen Wandel richtigWie sieht der richtige Weg aus?
Worauf fokussieren und was aufgeben? Wie schnell muss man sein?

Dieser Wandel braucht individuelle Lösungen, die bringen unsere Experten mit, u.a. mit folgenden Themen:

  • Shoppingcenteranbieter ECE trifft auf Onlinehändler Zalando.
  • Megathema ESG: Welchen Beitrag liefern Initiativen wie ECORE?
  • Parteien vor der Wahl: Wie ändern sich die Rahmenbedingungen für die Immobilienwirtschaft?
  • Preisbildung am Markt: Darüber spricht der Bewerter LBImmoWert mit dem globalen Marktplayer JLL.

Auf der Agenda steht aber nicht nur die Entwicklung der Assetklassen und die ESG-getriebene Umsetzung der Nachhaltigkeit.
Blick über den Tellerrand: Welche Schlüsse zieht z.B. die BayernLB als vernetzte Bank aus diesen Veränderungen?
Den Blick fürs Ganze hat Janina Kugel und zeigt wie Organisationen sich verändern müssen.

Hier finden Sie unser detailliertes Programm:

Anmeldung

Erleben Sie alle Vorträge, Panels und Diskussionen direkt im Livestream.
Bitte melden Sie sich bis zum 06. September 2021 an, wir freuen uns auf Sie!

Unsere Experten

Dr. Markus Bell, Gero Bergmann, Jürgen Buchelt, Bernhard Daldrup (MdB), Joanna Fisher, Daniel Först (MdB), Konstantin Hähndel, Alexander Huber, Georg Irgmaier, Günther Keller, Sonja Knorr, Christian Kühn (MdB), Janina Kugel, Ulrich Lange (MdB), Marcus Lütgering, Alexandra May, Wiebke Merbeth, Dr. Malte-Maria Münchow, Raimund Paetzmann, Monika Preithner, Prof. Dr.-Ing. Alexander v. Erdély, Oliver Wittke

DR. MARKUS BELL

Dr. Markus Bell gründete 2007 Bell Management Consultants. Schwerpunkt: Strategie- und M&A-Beratung sowie Benchmark-Analysen. BMC hat 2020 mit 16 Investoren „ECORE“ ins Leben gerufen. Aktuell unterstützen ca. 100 Teilnehmer das Ziel, einen ESG-Branchenstandard zu schaffen.

GERO BERGMANN

Gero Bergmann ist seit April 2021 Mitglied des Vorstandes der BayernLB und verantwortet seit Mai 2021 das Geschäftsfeld Immobilien & Sparkassen/Finanzinstitutionen einschließlich der Kommunal- und Förderbank BayernLabo Davor war der gelernte Bank-kaufmann und Rechtsanwalt zwölf Jahre lang im Vorstand der BerlinHyp (verantwortlich für das Immobiliengeschäft, das Portfoliomanagement und das Treasury).

JÜRGEN BUCHELT

Mit 20 jähriger Immobilienerfahrung leitet er als KPMG-Partner das Kompetenzzentrum ESG für den Sektor Real Estate und berät Immobilieninvestoren und -unternehmen zu Strategie, Organisation, Risikomanagement und regulatorischen Fragestellungen.

BERNHARD DALDRUP

Bernhard Daldrup ist seit 2000 Mitglied im Landesvorstand der SPD Nordrhein-Westfalen. Er ist MdB, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Mitglied im Finanz- und stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss. Zudem ist er seit 2018 Obmann für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen der SPD-Bundestagsfraktion. 

JOANNA FISHER

Mit über 20-jähriger Immobilien- und Managementerfahrung leitet Joanna Fisher als CEO die ECE Marketplaces in der ECE Group und verantwortet damit das gesamte ECE Shopping-Center Business mit rund 200 Shopping-Centern im In- und Ausland.

DANIEL FÖST

Daniel Föst ist seit 2017 MdB, bau- und wohnungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und stellvertretendes Mitglied der Kinderkommission des Deutschen Bundestages. Seit 2017 ist Daniel Föst Landesvorsitzender der FDP Bayern. Als gewählter Generalsekretär der FDP Bayern wirkte er von 2013 bis 2017 aktiv am Erneuerungsprozess der Partei mit. 

KONSTANTIN HÄHNDEL

Konstantin Hähndel ist Geschäftsführer der ACCUMULATA Real Estate Investment Management GmbH. Dort ist er seit Anfang 2021 verantwortlich für den Ausbau des Asset- und Investment Management Geschäfts. Zuvor war er beim Vermögensverwalter Swiss Life Asset Managers tätig, wo er für die Kapitalanlagen der deutschen Swiss Life Lebensversicherung verantwortlich war.

ALEXANDER HUBER

Mit über 20 jähriger Immobilienerfahrung leitet er die Abteilung Internationale Immobilienkunden und Fonds bei der BayernLB. In seiner Funktion ist Alexander Huber verantwortlich für den Vertrieb und die Kundenbetreuung des internationalen Immobilien- und Fonds-Finanzierungsgeschäfts.

GEORG IRGMAIER

Georg Irgmaier ist Leiter der Abteilung „Einzelhandels- und Managementimmobilien“ im Bereich Immobilien der BayernLB. In seiner über 25 jährigen Immobilienerfahrung verfügt Georg Irgmaier über ein breites Knowhow in fast allen Assetklassen. Seit vielen Jahren zählen dazu auch insbesondere Logistikimmobilien.

GÜNTHER KELLER

Günther Keller ist Direktor beim Sparkassenverband Bayern und leitet den Bereich Risiko- und Vermögensmanagement. Neben Beratung und Schulung der Sparkassen wirkt Herr Keller in der S-Finanzgruppe bei der Weiterentwicklung der Banksteuerung mit.

SONJA KNORR

Sonja Knorr ist seit mehr als 15 Jahren auf den Bereich indirekter Immobilienanlagen spezialisiert und leitet das Alternative Investments Team bei der Ratingagentur Scope. Sie bewertet Asset Manager, Service-KVGen und Fonds hinsichtlich ihrer Managementkompetenz, ESG-Ausrichtung bzw. des Risiko-Rendite Profils. [Sie ist Autorin zahlreicher Studien und Buchbeiträge.]

CHRISTIAN KÜHN

Christian Kühn ist seit 2013 MdB und Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Obmann seiner Fraktion im Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Bauwende und die Renaissance der Wohngemeinnützigkeit.

JANINA KUGEL

Janina Kugel ist eine von Deutschlands bekanntesten Mangerinnen. Sie ist Aufsichtsrätin, Senior Advisorin und Autorin. Nach dem Studium in Mainz begann sie ihre Karriere im Management Consulting bei Accenture. Anschließend war sie viele Jahre Arbeitsdirektorin und Mitglied des Vorstandes der Siemens AG. Im April ist ihr erstes Buch „It`s now – Leben, Führen, Arbeiten“ erschienen.

ULRICH LANGE

Ulrich Lange ist seit 2009 MdB und seit 2018 stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit den Themenfeldern: Verkehr und digitale Infrastruktur, Bau, Wohnen und Stadtentwicklung. Er war von 2014 bis 2018 Vorsitzender der AG Verkehr und digitale Infrastruktur der CDU/CSU-Fraktion (verkehrspolitischer Sprecher).

MARCUS LÜTGERING

Marcus Lütgering hat seinen MBA in Paris, Philadelphia und Tokio mit Schwerpunkten in Macroeconomics und Marketing erworben. Danach war er bei der HIH und Wilhelm von Fink Hauptverwaltung tätig. Seit 2007 ist er bei JLL.

ALEXANDRA MAY

Wirft als Moderatorin das Beste aus zwei Welten in die Waagschale: Mit dem Studium der Immobilienökonomie (ebs) das Branchen-Know-how sowie die langjährigen Erfahrungen als leitende Fachjournalistin der Immobilienwirtschaft.

WIEBKE MERBETH

Wiebke Merbeth ist Leiterin Public Affairs & Nachhaltigkeit bei der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH. Sie ist Expertin für die Implementierung von Nachhaltigkeitsansätzen auf Investment- und Unternehmensebene und begleitet die Ausrichtung der BayernInvest zum 100% ESG-Manager. Wiebke Merbeth ist zudem Mitglied im Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung.

DR. MALTE-MARIA MÜNCHOW

Malte-Maria Münchow ist seit 2007 für die Deka Immobilien Investment GmbH in Frankfurt tätig und leitet dort den Bereich An- und Verkauf Spezialimmobilien. Zuvor war er im Vorstand der Garbe Logistics AG. Münchow ist Herausgeber des „Kompendium der Logistikimmobilie“ und Sprecher der Initiative Logistikimmobilien (Logix).

RAIMUND PAETZMANN

Raimund Paetzmann ist VP Corporate Real Estate bei der Zalando SE in Berlin und spezialisiert auf die Bereiche Logistiknetzwerkplanung, Retail und Office Portfolio Management, Construction & Architecture, Workplace/New Work. Zuvor hat er das Amazon EMEA Real Estate Team aufgebaut und geleitet.

MONIKA PREITHNER, FRICS

Monika Preithner ist Geschäftsführerin der LBImmoWert GmbH, dem Kompetenzzentrum für Immobilienbewertung und -research. Mit ihrem Expertenteam unterstützt sie durch unabhängige Analysen die Entscheidungsprozesse ihrer Kunden aus dem Banken-, Sparkassen- und Investorensektor im In- und Ausland.

PROF. DR.-ING. ALEXANDER V. ERDÉLY

Seit über 25 Jahren ist Alexander v. Erdély in der Immobilienbranche und in verschiedenen Assetklassen aktiv, von der Konzeption und Entwicklung, über das Projektmanagement, dem Betreiben und Finanzieren bis hin zur Begleitung großer Transaktionen. Seit 2016 ist Alexander v. Erdély CEO der CBRE GmbH.

OLIVER WITTKE

Oliver Wittke ist Hauptgeschäftsführer beim Zentralen Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) dem Spitzenverband der Immobilienwirtschaft.
Zuvor war der Diplom-Geograph u.a. Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsminister, Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, Bau- und Verkehrsminister in  NRW und MdB.