Guidance
for a new World
Tools, Know-How and Managing Complexity
13. September 2022


Blick zurück auf Silvester 2021: Ein Jahr mit diesen prägenden Veränderungen, war das Ihre Erwartung?

Tatsächlich kommt manches überraschend, manches nicht so ganz, manches kommt nur schneller oder wuchtiger als gedacht
und an Einigem wird schon länger gearbeitet, aber an perfekten Lösungen fehlt es noch. Die VUCA*-Welt lässt grüßen.
Auf unserem 3. Real I.S. ImmobilienSummit diskutieren Experten*innen welche Gedanken, Vorschläge und Lösungsansätze möglich sind.
Wozu konkret? Wir sprechen über globale Veränderungen, Inflation und Zinsanstieg, über unsere Märkte
aus der Perspektive von Politikern, dem ZIA und der BayernLB.

Das Thema ESG begleitet uns langfristig. Es braucht Klarheit zu den neuesten Regulierungs- und zu geeigneten Lösungsansätzen.
Wie weit die Immobilienwirtschaft hier ist, sagt uns die Brancheninitiative ECORE, Beispiele aus der Praxis werden vorgestellt.
Die Werner Sobek AG kann aufzeigen, wie Nachhaltigkeit im Bau gedacht und umgesetzt wird.  

Sie haben Zeit? Kommen Sie doch einfach vorbei, persönlich, ins Literaturhaus in München!
Einfach vor Ort Fachleute aus der Branche treffen und sich endlich wieder direkt austauschen. Genügend Zeit ist vorgesehen.
Ein Get together am Abend eingeschlossen.
Bitte beachten Sie dabei: Schnell sein ist alles. Das Platzangebot vor Ort ist limitiert. 

Oder streamen Sie. Der Real I.S. ImmobilienSummit ist auch wieder als Livestream verfügbar.

Egal wie Sie teilnehmen, wir freuen uns auf Sie. 


* Das Akronym VUCA setzt sich aus den vier Begriffen Volatilität (V), Unsicherheit (U), Komplexität (Complexity) und Mehrdeutigkeit (Ambiguity) zusammen   

AGENDA

Anmeldung

Erleben Sie alle Vorträge, Panels und Diskussionen direkt vor Ort oder im Livestream.
Bitte melden Sie sich bis zum 29. August 2022 an, wir freuen uns auf Sie!

Unsere Experten

Helmut Augustin, Dr. Claus Becher, Dipl.-Ing. Roland Bechmann, Björn Beck, Gero Bergmann, Dr. Thomas Beyerle, Susanne Eickermann-Riepe, Daniel Föst, Thomas Gnieser, Dr. Gunnar Gombert, Carsten Kreutze, Alexandra May, Wiebke Merbeth, Dr. Jürgen Michels, Aygül Özkan, Peter Pfetscher, Monika Preithner, Michael Schneider, Josef Schmid, Andreas Schulten, Prof. Dr.-Ing. Alexander v.  Erdély, Thomas Wenzel

HELMUT AUGUSTIN

Helmut Augustin war Vorstand bei der Sparkasse Neckartal-Odenwald und später stellvertretender Vorstands-vorsitzender bei der Sparkasse Rhein Neckar Nord. Bis 2021 war er in den Sparkassen zuständig für das Privat- und Firmenkundengeschäft sowie den Eigenhandel und die Innenrevision. Ende 2021 wechselte er das Dezernat und ist nun als Überwachungs- und Risikovorstand tätig.

DR. CLAUS BECHER

Claus Becher leitet die Internationalen Immobilien-Publikumsfonds der Deka Immobilien Investment. Zusammen mit seinem Team verantwortet er 3 Internationale Immobilienfonds mit einem Volumen von rund 8 Mrd. Euro. Claus ist promovierter Volkswirt und nach seiner wissenschaftlichen Laufbahn ist er seit 2007 bei der Deka. Zunächst dort im Research-Team, seit 2013 im Immobilienfondsmanagement. 

DIPL.-ING. ROLAND BECHMANN

Roland Bechmann ist Vorstand und Partner der Werner Sobek AG in Stuttgart, und beschäftigt sich dort seit über 20 Jahren mit der Planung komplexer Großprojekte und allen Fragen des ressourcen-schonenden und klima-neutralen Bauens.

GERO BERGMANN

Gero Bergmann ist seit April 2021 Mitglied des Vorstandes der BayernLB und verantwortet seit Mai 2021 das Geschäftsfeld Immobilien & Sparkassen/Finanzinstitutionen einschließlich der Kommunal- und Förderbank BayernLabo Davor war der gelernte Bank-kaufmann und Rechtsanwalt zwölf Jahre lang im Vorstand der BerlinHyp (verantwortlich für das Immobiliengeschäft, das Portfoliomanagement und das Treasury).

DR. THOMAS BEYERLE

Thomas Beyerle ist Geschäftsführer der Catella Property Valuation GmbH sowie Head of Group Research für die Catella-Gruppe. In den letzten 24 Jahren hatte er mehrere Management-positionen in Immobilien-unternehmen inne. An der Hochschule Biberach hat er einen Lehrstuhl für Immobilienforschung und engagiert sich bei der gif Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung als Präsident, sowie beim ULI Urban Land Institute und dem ZIA.

SUSANNE EICKERMANN-RIEPE

Susanne Eickermann-Riepe FRICS ist Vorsitzende des RICS European World Regional Boards, des Vorstands der RICS Deutschland (www.rics.org) und des ICG Instituts (www.icg-institute.de). Darüber hinaus hält sie verschiedene Aufsichts- und Beiratsmandate. Zuvor leitete sie die Real Estate Industry bei PwC Deutschland.

DANIEL FÖST

Daniel Föst ist seit 2017 MdB und seitdem bau- und wohnungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Bei den Koalitionsverhandlungen im November 2021 nahm er als FDP-Verhandlungsführer für den Bereich Bauen und Wohnen teil. Von 2017 bis 2021 war Daniel Föst Landesvorsitzender der FDP Bayern. Als gewählter Generalsekretär der FDP Bayern wirkte er von 2013 bis 2017 aktiv am Erneuerungsprozess der Partei mit.

DR. GUNNAR GOMBERT

Er ist Mitglied des deutschen Boards bei JLL und für Sales & Business Development sowie Sustainability & ESG verantwortlich. Vor dieser Tätigkeit führte er die JLL-Niederlassungen in München sowie Nürnberg und war unter anderem für Wealthcap, PwC und KPMG tätig. 

CARSTEN KREUTZE

Carsten Kreutze ist CEO des GreenTech-Unternehmens Recogizer. Durch intelligente Datentechnologie bringt er mit Recogizer Gebäude auf den Weg zu NetZero. Der Diplom Betriebswirt hat das innovative Unternehmen 2014 nach langjähriger Konzern- und Start-Up-Erfahrung gegründet.

ALEXANDRA MAY

Wirft als Moderatorin das Beste aus zwei Welten in die Waagschale: Mit dem Studium der Immobilienökonomie (ebs) das Branchen-Know-how sowie die langjährigen Erfahrungen als leitende Fachjournalistin der Immobilienwirtschaft.

WIEBKE MERBETH

Wiebke Merbeth ist Leiterin Public Affairs & Nachhaltigkeit bei der BayernInvest, der Kapitalverwaltungsgesellschaft innerhalb der BayernLB-Gruppe. Sie ist Expertin für die Implementierung von Nach-haltigkeitsansätzen auf Investment- und Unter-nehmensebene und begleitet die Ausrichtung der BayernInvest zu einem nachhaltigen Finanzunter-nehmen. Damit einher gehen die Kommunikation an externe und interne Stakeholder sowie der Austausch mit Dach-organisationen. Sie ist Mitglied im Sustainable Finance-Beirat zur Beratung der Bundes-regierung, um Deutschland zu einem der führenden Sustainable Finance-Standorte zu entwickeln.

DR. JÜRGEN MICHELS

Dr. Jürgen Michels ist seit Oktober 2013 Chefvolkswirt und Leiter Research der BayernLB in München. Vor seinem Start bei der BayernLB arbeitete der studierte Volks-wirt zuletzt als kapitalmarkt-orientierter Euro-Raum Chefvolkswirt bei der Citigroup in London. Von 1997 bis 2002 arbeitete er als Volkswirt bei Sal. Oppenheim in Köln.

AYGÜL ÖZKAN

Aygül Özkan ist seit September 2020 Geschäftsführerin im Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA). Zuvor war sie in diversen Management-funktionen tätig, sowie von 2010 bis 2013 Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit, Bau und Integration in Niedersachsen (CDU). Seit Januar 2022 ist sie zudem Mitglied im Aufsichtsrat der flatexDEGIRO Bank AG.

PETER PFETSCHER

Der gelernte Diplom Betriebswirt Peter Pfetscher arbeitet seit 2001 bei der KC Risk AG in der Beratung und Betreuung von schwerpunktmässig Genossenschaftsbanken inkl. Outsourcing des Handels im Bereich Treasury und Eigenanlagesteuerung. Seit 2019 ist er Vorstand Banken-Treasury. Zudem ist er langjähriger Dozent an diversen Akademien, sowie bei der Frankfurt School of Finance.

MONIKA PREITHNER, FRICS

Monika Preithner ist Geschäftsführerin der LBImmoWert GmbH, dem Kompetenzzentrum für Immobilienbewertung und -research. Mit ihrem Experten-team unterstützt sie durch unabhängige Analysen die Entscheidungsprozesse ihrer Kunden aus dem Banken-, Sparkassen- und Investoren-sektor im In- und Ausland.

MICHAEL SCHNEIDER

Michael Schneider ist Geschäftsführer der INTREAL, Deutschlands erster Service-KVG, die sich ausschließlich auf die Auflage und Administration von Immobilienfonds für Dritte fokussiert hat. Über die INTREAL-Plattform können alle Dienstleistungen einer Service-KVG genutzt werden – ohne Interessenkonflikte neutral, schnell und effizient. 

JOSEF SCHMID, MDL

Baurecht und Wirtschaft sind Josef Schmids Kernkompetenzen. Als Wirtschaftsbürgermeister konnte er so vier Jahre lang die Stadt München prägen. Als Landtagsabgeordneter bleibt er diesen Themen ebenfalls treu. Auch seine Arbeit in der Kanzlei GSK Stockmann hat die Schwerpunkte Planungsrecht und Öffentliches Baurecht.

ANDREAS SCHULTEN

Andreas Schulten ist mit einer Unternehmenszugehörigkeit von fast 35 Jahren jetzt Generalbevollmächtigter der bulwiengesa AG. Mit intensiver Vortragstätigkeit auf Kongressen und Foren sind weite Teile der Kommunikation von bulwiengesa mit Partnern, Medien und allgemein der Branche sein Ressort. Andreas Schulten hat Lehraufträge an der IREBS und am REM-Studiengang an der TU Berlin inne. Er ist gif-Ehrenmitglied und Mitglied im Vorstand des iddiw.

PROF. DR.-ING. ALEXANDER V. ERDÉLY

Seit über 25 Jahren ist Alexander v. Erdély in der Immobilienbranche und in verschiedenen Assetklassen aktiv, von der Konzeption und Entwicklung, über das Projektmanagement, dem Betreiben und Finanzieren bis hin zur Begleitung großer Transaktionen. Seit 2016 ist Alexander v. Erdély CEO der CBRE GmbH.

THOMAS WENZEL

Als Partner im Kölner Beratungshaus Bell Management Consultants ist er unter anderem Mit-Initiator des ESG Circle of Real Estate (ECORE) in dem der ECORE-Standard entwickelt wurde. Vorherige berufliche Stationen waren DEGI/ Aberdeen und METRO Asset Management.